Weitere Publikationen
Beiträge in Sammelbänden:
Bleckmann, P.; Streit, B.; Denzl, E. (2022).Medienmündig statt mediensüchtig werden – Strukturen und Begriffe im interdisziplinären Handlungsfeld Medienprävention. In: Möller, C.: Internet- und Computersucht. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. 3. Auflage.
Beiträge in Fachzeitschriften:
Bleckmann, P. & Denzl, E. (2022). Medienmündigkeit: Ein breites Verständnis von Medienbildung und dessen Transfer in die frühpädagogische Praxis. S. 8-12. Stimme der Familie (2022/4).
Kernbach, J.; Bleckmann, P.; Streit, B.; Pemberger, B. (2022): «Einstellungen Und Bewertungen Von Eltern an reformpädagogischen Schulen Zur Medienerzieherischen Praxis: Ergebnisse Anhand Innovativer Abfragedimensionen Der Quantitativ-Explorativen MünDig-Studie». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 46 (Parents – Educators – Literacy):126-59. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.17.X
Bleckmann, P.; Denzl, E. & Streit, B. (2021). Medienmündig werden. Konzeptionelle und empirische Annäherungen an ein erweitertes Verständnis von Medienbildung jenseits vom Einsatz von Tablets in Kitas. Frühe Kindheit. 2021(5). S. 6-17.
Tetzlaff, F.; Bleckmann, P.; Streit, B.; Kernbach , J. (2020). Zwischenbericht der MünDig Studie. Medienerziehung – reformpädagogische Bildungseinrichtungen – Zufriedenheit der Erziehungsberechtigten. https://muendig-studie.de/wp-content/uploads/2021/03/veroeffentlichung_muendig-studie_zwischenbericht_12-20.pdf
Vorträge/ Präsentationen:
Denzl, E. (2023). Mehr als der Einsatz von Tablets – wie kann Medienbildung in Kitas gelingen, damit Kinder medienmündig statt mediensüchtig werden? Vortragsreihe zum Thema frühkindliche Bildung. Arbeitsstelle Kindheits- und Familienpädagogische Fragestellungen (KiPF) des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Universität Tübingen. 06.02.2023
Denzl, E. (2023). Digitale Kindheit – Die Rolle digitaler Medien & pädagogische Herausforderungen. 48. Internationales Symposium Obergurgl. (Vortrag, 20.01.2023).
Kernbach, J. (2022): „Doch nicht so anders? Medienpädagogische Einstellungen bei reformpädagogischen Fachkräften“ Vortrag in der Arbeitsgruppe „Schule zwischen Virtualität und Humanität“, 4th International INASTE Congress Realizing Humanity
Perspectives in Education / Perspektiven für Bildung und Erziehung, May 18-20, 2022 Vienna
Streit, B. (2022): „Die MünDig-Studie: Quantitative und qualitative Beiträge im Bereich der Forschungslücke ‚Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen’“ Vortrag in der Arbeitsgruppe „Schule zwischen Virtualität und Humanität“, 4th International INASTE Congress Realizing Humanity Perspectives in Education / Perspektiven für Bildung und Erziehung, May 18-20, 2022 Vienna
Streit, B. (2022): „The Media Maturity Matrix: Assessing educator´s attitudes and practice for “Medienbildung” in the digital age in three dimensions (learning goal, developmental stage, type of medium)“ Poster im Rahmen des DGfE-Kongress 2022 ENT | GRENZ | UNGEN, 13.-16.03.2022
Bleckmann, P. (2021): „Medienmündig statt mediensüchtig werden – Beiträge der Natur- und Erlebnispädagogik“. Plenumsvortrag und Workshop am 18. 9. 2021 auf der 23. Fachtagung des Bundesverbands der Natur- und Waldkindergärten Fachtagung 2021 – Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten (bvnw.de)
Kernbach, J.; Streit, B. (2021): „Wollen sie am Ende dasselbe? Was sich Erzieher*innen und Eltern für Medienbildung in reformpädagogischen Kindergärten wünschen“ Symposium auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 24./25.09.2021
Streit, B. (2021): „Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen, die MünDig Studien I & II“ Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion 13/Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung unter dem Motto „Persönlichkeitsbildung in Zeiten der Digitalisierung“, 19./20.11.2021
Streit, B. (2021): „Die MünDig-Studie: Einstellungen und Praktiken an reformpädagogisch orientierten Bildungseinrichtungen zur Medienbildung“ im Rahmen eines Symposium gemeinsam mit Julia Kernbach auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 24./25.09.2021